Gesunde Gewohnheiten etablieren – So gelingt es

Gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, muss dich nicht deiner Freude berauben. Wir sind hier, um dir zu zeigen, dass das Entwickeln gesunder Gewohnheiten tatsächlich Spaß machen kann und auch längerfristig durchführbar ist.

Wenn du etwas tust, das dir Spaß macht, ist es wahrscheinlicher, dass du langfristig dabei bleibst. Die meisten von uns machen zu viele unangenehme Veränderungen auf einmal und fallen in der Regel deshalb in ihre alten Verhaltensweisen zurück und fühlen sich am Ende unglücklich darüber.

Ich habe festgestellt, dass kleine Veränderungen, die Spaß machen, zu großen Ergebnissen führen können! Jeden Tag einfache Schritte mit gesunden Gewohnheiten zu machen, die du tatsächlich magst, ist nachhaltiger und wird dir helfen, deine Ziele zu erreichen, ohne aufzugeben.

Deshalb habe ich einige effektive, gesunde Verhaltensänderungen zusammengestellt, die absolut machbar sind und dir helfen werden, gesunde Gewohnheiten zu etablieren.


Gehe regelmäßig Spazieren


Wenn Menschen anfangen wollen zu trainieren, fangen sie oft gleich mit etwas Intensiverem an: HIIT, Kraftsport oder Crossfit. Auch wenn diese Trainingsformen sehr intensiv sind, ist es manchmal besser, ein wenig langsamer zu beginnen – sowohl für den Spaß als auch für die Nachhaltigkeit.

Das Gehen ist eine der besten Formen der Bewegung überhaupt! Es ist kostenlos, es ist wenig belastend, du kannst es drinnen oder draußen machen und die gesundheitlichen Vorteile des Laufens sind phänomenal.

Regelmäßiges Gehen kann folgende Vorteile haben:

  • dein Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle reduzieren
  • Körperfett reduzieren und bei der Gewichtsabnahme helfen
  • dein Gleichgewicht verbessern
  • Muskeln und Muskelausdauer stärken
  • Gelenkschmerzen lindern
  • deine Energie erhöhen
  • deine Stimmung zu verbessern
  • den Blutzucker senken

Gehen kann wirklich Spaß machen und deine Gesundheit über Jahre hinweg fördern. Geh raus an die frische Luft, schnapp dir einen Laufpartner und genieße eine der einfachsten und besten Formen der Bewegung, die es gibt.

Beginne zu meditieren

Meditation ist wirklich eine Angewohnheit, die so viele Menschen nicht nur als angenehm empfinden, sondern auch als entscheidend für ihre mentale Gesundheit ansehen. Meditation ist einfach eine Praxis, die du nutzen kannst, um deinen Geist zu beruhigen und mehr Frieden zu finden.

Die Kraft, das Chaos des Lebens zu reduzieren, indem du einfach präsent bist, ist ein Geschenk. Und dieses Geschenk ist nicht nur für dich, sondern für jeden, mit dem du in Kontakt kommst – deine Familie, Freunde, Arbeitskollegen und sogar Menschen auf der Straße.

Wenn du mit dir selbst im Einklang bist – mit deinen Emotionen und Gedanken – bist du in der Lage, überlegter zu handeln, anstatt einfach auf alles um dich herum zu reagieren. Du kannst wählen, wie du mit einem unhöflichen Kommentar oder einem stressigen Projekt umgehst, anstatt dich einfach darin zu verfangen, ohne es zu merken.

Zusätzlich zur Förderung eines allgemeinen Gefühls der Ruhe, bietet Meditation einige erstaunliche gesundheitliche Vorteile, die über die Jahre hinweg untersucht und dokumentiert wurden, zu denen unter anderem folgende gehören:

  • Die Senkung des Bludrucks
  • Ein besserer Schlaf
  • Die Stärkung des Immunsystems
  • Eine Verbesserung der Konzentration
  • Deine Verbesserung der körperlichen und emotionalen Reaktion auf Stress
  • Eine Reduzierung von Entzündungen und Schmerzen
  • Die Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen
  • Eine mögliche Verbesserung des Gedächtnisses
  • Ein Abbau von Stress

Sorge für ausreichend Schlaf

So viele von uns bekommen nicht genug Schlaf und die Konsequenzen sind ernst. Abgesehen davon, dass wir uns müde und energielos fühlen, führt Schlafmangel zu geringer Produktivität, Entzündungen im Körper, gesteigertem Appetit (was es schwieriger macht, Gewicht zu verlieren), höherem Risiko für ernsthafte Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck und mehr.

Was braucht es also, um dir ein paar Stunden mehr Schlaf zu verschaffen? Vielleicht ist es, eine Arbeits-Deadline nicht aufzuschieben oder bis zum Ende der Nacht zu warten, um Hausarbeiten zu erledigen. Oder vielleicht ist es an der Zeit, die Geräte auszuschalten.

So viele von uns krabbeln mit ihren Computern und Telefonen ins Bett und bevor du dich versiehst, haben wir schon eine Stunde lang auf den Bildschirm gestarrt.

Was auch immer du tun musst, versuche einen Weg zu finden, ein wenig mehr Schlaf zu bekommen, und am Morgen wirst du so froh sein, dass du es getan hast. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese gesunde Angewohnheit langfristig beibehalten wirst, wenn du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, wie sich ein guter Schlaf anfühlt.

Nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir

Hydriert zu bleiben ist eines der besten Dinge, die du für deine Gesundheit tun kannst, und eines der einfachsten. Aber es ist nicht immer das, was am meisten Spaß macht.

Deshalb habe ich zwei einfache Möglichkeiten, wie du ganz einfach mehr Wasser trinken kannst:

Wenn du kein einfaches Wasser magst, kannst du es mit ein paar selbst gemachten Aromen aufpeppen. Wenn du deinem Wasser ein paar leckere Früchte und Kräuter hinzufügst, ist es ganz einfach, es zu trinken und dabei zu genießen.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft dir, energiegeladen zu bleiben und hilft allen Systemen deines Körpers, besser zu funktionieren. Ausreichend Wasser zu trinken kann dich auch davon abhalten, zu viel zu essen. Ob du es glaubst oder nicht, manchmal, wenn du denkst, dass du hungrig bist, versucht dein Körper in Wirklichkeit dir zu sagen, dass du durstig bist. Probiere also einen der oben genannten Hacks aus, um mehr Wasser zu trinken und du wirst es zu einer dauerhaften Gewohnheit machen, mit der du dich gut fühlen wirst.