Die einzigen fünf Salatdressings, die du brauchst

Ich habe kein Problem damit, ein gekauftes Grillhähnchen oder ein Glas Nudelsoße zu kaufen, aber was ich unbedingt selbst machen möchte…

…ist Salatdressing. Ich finde, es ist eines dieser Basics, bei dem man mit minimalem Aufwand ein Maximum an Köstlichkeit erhält und Salate und Gemüse mit einem säuerlichen Glanz aufpeppt, mit dem ihre Gegenstücke aus der Flasche einfach nicht mithalten können. Du brauchst nicht einmal eine große Anzahl von Dressing-Rezepten in deinem kulinarischen Repertoire – die meisten sind die fünf, die ich immer wieder verwende.

Vinaigrette

Wenn ich in meinen Beiträgen zum schnellen Abendessen von einer “einfachen Vinaigrette” spreche, dann meine ich meistens diese. Ich würde sagen, dass diese Vinaigrette in 90 % der Fälle auf meinem Tisch steht. Das Rezept dafür stammt aus The Silver Palate, einem der ersten Kochbücher, die ich je besessen habe. Ich war so jung, dass ich nicht einmal wusste, dass es das Dressing in etwas anderem als einer Flasche mit Paul Newmans Gesicht darauf gibt. Ich liebe es, weil es so flexibel ist – du kannst wirklich nichts falsch machen, wenn du jeden Essig und jedes Kraut verwendest, das du zur Hand hast.

Zubereitung: In einem kleinen Glas oder Messbecher 1 Esslöffel Dijon-Senf, 1/4 Tasse Essig (rot, weiß, weißer Balsamico, Sherry), 1 Esslöffel Zitronensaft, 1/2 Teelöffel Zucker, Salz und Pfeffer, frische gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Dill, Basilikum) schütteln oder verquirlen. Nach dem Mischen 1/2 Tasse Öl (1/3 Tasse, wenn du dein Dressing “aggressiver” magst) in einem stetigen Strahl in das Glas geben, bis es emulgiert ist. (Vegan)

Zitronen-Dijon

Ich verwende dieses Dressing abwechselnd mit dem oben genannten Allzweckdressing – aber normalerweise nur, wenn ich etwas Helligkeit hinzufügen möchte, ohne zu viel Geschmack zu verwenden.

Zubereitung: In einem kleinen Glas oder Messbecher 1/4 Tasse Zitronensaft (von etwa 1 1/2 Zitronen), 1 1/2 Teelöffel Dijon-Senf (ich liebe Grey Poupon), 1 1/2 Teelöffel Honig, Salz und Pfeffer schütteln oder verquirlen. Nach dem Mischen 1/3 Tasse Olivenöl in einem stetigen Strahl in das Glas geben, bis es emulgiert ist. (Vegan, wenn du den Zucker gegen Honig austauscht)

Sesam-Soja-Dressing

Du kannst auch Kräuter hinzufügen – Schnittlauch, Koriander, Dill – und die Sojasauce durch Tamari ersetzen, um es glutenfrei zu machen.

Zubereitung: In einem kleinen Glas oder Messbecher 1/3 Tasse Reisweinessig, 2 Esslöffel Sojasauce, 1 Teelöffel Sesamöl, einen Spritzer frischen Limettensaft, eine Prise braunen Zucker und 2 Esslöffel gehackte Schalotten oder Frühlingszwiebeln verquirlen. Nach dem Mischen 1/3 Tasse Traubenkernöl (oder ein anderes neutrales Öl) in einem stetigen Strom in das Glas geben, bis es emulgiert ist. (Vegan)

Klassischer Caesar

In unserem Haus ist das wie Feenstaub. Beträufle es auf jeden Salat – nicht nur auf einen Caesar – und du kannst mit einem Triumph am Küchentisch rechnen. Julia Turshen war die erste, die mir sagte, ich solle das rohe Ei weglassen (was die meisten traditionellen Caesars verlangen) und stattdessen Mayonnaise verwenden, die natürlich nur aus emulgiertem Öl und Ei besteht. Ich mag es nicht so sehr mit Knoblauch oder Sardellen, aber wenn du das möchtest, kannst du den Knoblauch auf zwei Zehen und die Sardellen auf drei Filets erhöhen.
Zubereiten: In einem Mixer oder einer Küchenmaschine 1 kleine Knoblauchzehe (gehackt), 1 Sardellenfilet (abgetropft), 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel Rotweinessig, 1/4 Tasse Olivenöl, 2 Esslöffel Mayonnaise, ¼ Tasse fein geriebener Parmesan, Salz und Pfeffer pürieren.

Cremig-herbes grünes Dressing

Dies ist ein weiteres Dressing, für das es sich lohnt, den Mixer auszupacken. Ich liebe es besonders zu dieser Jahreszeit, wenn du einen Überschuss an Kräutern hast und den grünen Faktor mit Gemüse oder anderen Produkten verdoppeln möchtest. (Probiere es über gebratene Rote Bete oder Brokkoli.) Es ist auch fantastisch zu gegrilltem Fisch oder Hähnchen.

Zubereitung: In einen Mixer 1/2 Tasse Joghurt, 1/2 Tasse Petersilie (grob gehackt), 2 Esslöffel Schnittlauch (grob gehackt), 2 Esslöffel Weißweinessig, 1/2 mittelgroße Avocado, 1/4 Tasse Olivenöl, 3 Frühlingszwiebeln (nur die hellgrünen und weißen Teile, gehackt), einen Spritzer Honig oder 1 Teelöffel Zucker, Salz und Pfeffer und etwa 2 Esslöffel Wasser geben. Verarbeite die Masse, bis sie eine dressingähnliche Konsistenz erreicht, d.h. cremig, aber nicht zu dick und gießbar, wobei du eventuell einen Esslöffel mehr Wasser hinzufügen musst. (Vegan, wenn du den Joghurt durch Cashew-Creme ersetzt, nimm einfach etwas weniger, etwa 1/3 Tasse)